Geschichte des Schaustellerbetriebes Müller

Schon als kleiner Junge war für Uwe Müller die Kirmes- und Circuswelt etwas ganz Besonderes. Zweimal im Jahr war Kirmes in seinem Heimatdorf – im Frühling und Herbst. Schon als Siebenjähriger begann seine Karriere als Schausteller. Er half beim Aufbau von Autoscooter und Karussell, er hat geschleppt, was so ein kleiner Junge schon tragen konnte.

Von Samstag, als der Rummel begann bis zum Ende am Dienstag war er vor Ort, sammelte Fahrkarten ein und brachte sie zurück an den Kassenwagen, in dem eine große Kirmesorgel integriert war.

Später begann Uwe Müller in der Schieß- und Losbude sowie im Süßwarenstand mitzuhelfen und wurde somit ein Teil der Kirmes. Jede freie Minute seiner Jugend verbrachte er auf dem Rummel – direkt nach der Schule ging es hin, bis spät in den Abend.

Auch seine gesamten Schulferien verbrachte er bei zwei Schaustellerfamilien.

Nach der Schulzeit absolvierte Uwe Müller eine Lehre als Metzger mit Gesellenbrief. Währenddessen hat er seine Tätigkeiten auf den Kirmesplätzen nie aus den Augen verloren. Nach dem Pkw-Führerschein folgte schnell der für Lkw, um mit der Zugmaschine Transporte fahren zu können. Schon nach kurzer Zeit fuhr er für viele namhafte Schaustellerunternehmen in Deutschland quer durch die Republik. Seinem Freund vom Autoscooter ist Uwe Müller treu geblieben, von ihm konnte er 1990 zwei Spielgeschäfte (Pfeil- und Ballwerfen) übernehmen.

Seitdem ist Uwe Müller als selbständiger Schausteller auf Reisen.

Seit seinem ersten Besuch einer Vorstellung im Circus Roncalli 1986 packte Uwe Müller das Circusfieber. Über seinen Freund, den Betriebsleiter Patrick Philadelphia, ergab sich der entscheidende Kontakt und so fährt er seit 2006 auch für den Circus Roncalli durch Deutschland, Österreich, Luxemburg und Holland.

2017 lernte Uwe Müller seine jetzige Frau kennen, die ebenfalls aus der Schaustellerbranche kommt. Sie reiste über 20 Jahre als Betriebsleiterin mit Karussells und Riesenrädern durch Deutschland und die angrenzenden Nachbarländer.

Im August 2018 haben die beiden geheiratet und den gemeinsamen Schaustellerbetrieb zu dem heutigen Unternehmen umstrukturiert.

 
 
 
 

Zugmaschinen des Schaustellerbetriebes Uwe Müller

error: Alert: Geschützter Inhaltsbereich !!